Test: Mit dem Rollstuhl durchs Gottardusfest

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (5.5.)

Zum Gothardusfest (3.-5.5.2024) können Interessierte ausprobieren, wie die Welt aus Sicht von Menschen mit Behinderungen wahrgenommen wird. Nach Angaben von Jana Lichottka, Geschäftsbereichsleiterin Assistenz und Teilhabe am Bodelschwingh-Hof Mechterstädt, wird es dazu einen inklusiven Parkour geben. Dort können verschiedene Behinderungsbilder getestet werden. Ziel der Aktion ist es, Menschen ohne Behinderung die Möglichkeit zu geben, selbst zu erfahren, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbeeinträchtigung zu haben.

So können die Besucherinnen und Besucher probieren, wie es ist, sich im Rollstuhl vorwärtszubewegen oder nicht richtig sehen zu können. Das können Testpersonen erfahren, indem sie eine spezielle Brille aufsetzen. Mit einem Alters-Simulationsanzug können die körperlichen Beschwerden von Menschen mit Behinderung besser nachvollzogen werden. Ebenso macht es erfahrbar, mit welchen Einschränkungen Menschen im höheren Alter zu tun haben.

Der Parkour wird von einem inklusivem Helferteam betreut. Ehrenamtliche des Bodelschwingh-Hofes und Menschen mit Behinderungen geben erfahrungsechte Tipps und Hinweise. Parallel werden in der Innenstadt die Gläserne Nähmanufaktur OHO auf dem Hauptmarkt und der Diakonie-Laden am Brühl einladen, über Barrierefreiheit und Inklusion ins Gespräch zu kommen.

Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, stellt die Aktion Mensch unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ auch im Jahr 2024 das Thema Barrierefreiheit ins Zentrum der Aktivitäten. Hintergrund sind die vielen Barrieren und Diskriminierungen, denen Menschen mit Behinderungen nach wie vor ausgesetzt sind.
„Menschen mit Behinderung können und wollen Teil der Lösung sein – als Experten in eigener Sache und mitgestaltend von Anfang an“, sagt Jana Lichottka, Geschäftsbereichsleiterin Assistenz und Teilhabe im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt.